Büro der Stiftung

Stiftungsbericht

Januar 2019 bis Dezember 2019

Stiftung für das Mutter-Kind-Heim der JVA Frankfurt III

Das Geschäftsjahr 2019 zeichnete sich erneut durch eine außerordentlich gute Zusammenarbeit der Stiftung mit ihrem Stifter, dem Verein Mutter-Kind-Heim Preungesheim e.V. aus, welcher im August dieses Jahres sein 50 jähriges Bestehen im Rahmen einer Feierstunde begehen durfte. Alle finanziellen, an den Verein herangetragenen Anliegen wurden gemeinschaftlich mit der Stiftung diskutiert und entschieden, welche Projekte von wem zu finanzieren sind. So übernahm die Stiftung die kompletten Kosten für den Aufbau der Bühne zum Sommerfest der Frauenhaftanstalt und die Gage des Discjockeys und schenkte den inhaftierten Frauen des geschlossenen Vollzugs und den Müttern des Mutter-Kind-Heimes somit einen unvergesslichen Tag mit der Gelegenheit, gemeinsam zu tanzen und zu feiern. Daneben finanzierte die Stiftung die Anschaffung von Stillsesseln für alle Hafträume sowie einen Fütterstuhl, welcher von den Erzieherinnen dringend benötigt wurde.

Alle Details zu Einnahmen und Ausgaben der Stiftung befinden sich in der Jahresabrechnung/ Vermögensübersicht über das Jahr 2019, welche sich im Anhang befindet.

Am 02.08.2019 wurde die Stiftung für das Mutter-Kind-Heim der JVA Frankfurt III auf Antrag in den Bundesverband Deutscher Stiftungen unter der Mitgliedsnummer 6213 aufgenommen. Nachfolgend wurde einiges an Fachliteratur zum Stiftungswesen angeschafft.

Am 14.11.2019 nahm der Vorstand der Stiftung am Frankfurter Stiftungsgespräch in der Industrie- und Handelskammer teil, zu welchem alle 650 Frankfurter Stiftungen eingeladen waren. Das diesjährige Thema lautete „Einstellungen und Haltungen zur Demokratie heute“. Frau Astrid Kießling-Taskin führte für die Initiative Frankfurter Stiftungen in das Thema ein. Den anschließenden Impulsvortrag hielt Frau Prof. Dr. Nicole Deitelhoff bevor mehrere Stiftungsvorstände das Thema auf dem Podium diskutierten.

Im Laufe des Jahres 2019 fanden zahlreiche offizielle Einladungen der Stadt Frankfurt am Main statt, denen die Stiftung gerne Folge leistete. Veranstaltungsorte waren die Paulskirche oder der Frankfurter Römer, wo Gedenkveranstaltungen, Preisverleihungen oder Einträge ins Goldene Buch stattfanden. Besonders zu nennen ist in diesem Zusammenhang der Neujahrsempfang der Stadt Frankfurt am Main im Januar und der Empfang von Herrn Oberbürgermeister Peter Feldmann für die Stiftungsvorstände im Juni.

Auf Einladung referierte die Stiftung für das Mutter-Kind-Heim der JVA Frankfurt III sowohl bei den Rotariern als auch bei den Lions über ihre Arbeit und stieß in beiden Vereinigungen auf reges Interesse.

Am 25.9.2019 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Mutter-Kind-Heim Preungesheim e.V. statt, während derer sowohl eine neue Schriftführung für den Verein als auch ein sechstes Vorstandsmitglied für die Stiftung gewählt wurden. Notwendig geworden war dies aufgrund des Ausscheidens von Frau Christiane von Keutz. In die Stiftung gewählt wurde Frau Erika Mildeberger-Röhmig, die derzeitige Vereinsvorsitzende.

Turnusmäßig fanden zwei Vorstandssitzungen statt. Sowohl am 12. Juni 2019 als auch am 11. Dezember 2019 trat der Vorstand vollzählig zusammen. Das jeweilige Einladungsschreiben mit detaillierter Tagesordnung befindet sich im Anhang.

Während der Vorstandssitzung am 11.12.2019 wurde die Satzung der Stiftung  „§ 6 Vorstand, Punkt 1“ geringfügig geändert, um leichter Vorstandsmitglieder für die Arbeit in der Stiftung gewinnen zu können.

Alte Fassung: Der Vorstand besteht aus sechs Personen. Davon sollen vier Personen dem Vorstand des Vereins Mutter-Kind-Heim Preungesheim e.V. angehören, zwei Personen der Anstaltsleitung …

Neue Fassung: Der Vorstand besteht aus sechs Personen. Davon sollen vier Personen als Mitglied dem Verein Mutter-Kind-Heim Preungesheim e.V. angehören, zwei Personen der Anstaltsleitung …

Seit Juli 2019 ist eine Steuerberatungsgesellschaft von der Stiftung beauftragt.

Ortrud Georg-Pathe, Vorstandsvorsitzende

Erich Gebele, stellvertretender Vorsitzender