Büro der Stiftung

Mobil:   0162-6878719

info@mkhstiftung.de

Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz für Ortrud Georg-Pathe

Geschrieben von Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V.

Unser langjähriges Mitglied, Frau Ortrud Georg-Pathe, wurde am 06. Oktober 2021 für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet. Frau Ortrud Georg-Pathe, die dieses Jahr ihren 70. Geburtstag feierte, ist seit Juli 2014 im BüroF Mitglied. Frau Ortrud Georg-Pathe engagiert sich in herausragender Weise mit großer Verantwortung und Menschlichkeit im sozialen Bereich und hat besondere anerkennenswerte Verdienste um das Gemeinwohl erworben. Bereits während ihres Referendariats bzw. als Lehrerin im Jahre 1973 – 1975 engagierte sie sich ehrenamtlich in der Drogenprävention. Seit dem Jahr 2007 ist sie als ehrenamtliche Betreuerin in der Justizvollzugsanstalt Frankfurt am Main III tätig. In den Jahren 2010 bis 2018 war sie Vorsitzende des Vereins „Mutter-Kind-Heim Preungesheim e.V.“. Seit dem Jahr 2017 ist Frau Ortrud Georg-Pathe die Vorstandsvorsitzende der Stiftung für das Mutter-Kind-Heim der Justizvollzugsanstalt Frankfurt am Main III.

Durch ihr Engagement trägt Frau Ortrud Georg-Pathe zu einer Verbesserung der Lebensumstände der betroffenen Menschen in Haftanstalten und insbesondere deren Kinder bei. Sie übernimmt seit Jahrzehnten Verantwortung für Menschen und sie spendet in ihrer Vorbildfunktion Zuversicht und vermittelt Menschenwürde.

Für ihre Leistung und verdienstvolle Arbeit hat ihr der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier am 06. Oktober 2021 im Rahmen des Landesjubiläums „75 Jahre Hessen“ das Bundesverdienstkreuz ausgehändigt.

Zu dieser Auszeichnung gratuliert das BüroF Frau Ortrud Georg-Pathe herzlich.