Büro der Stiftung

Herausragendes Engagement

Geschrieben von "Offenbach-Post" am 08. Oktober 2021

Ortrud Georg-Pathe mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Ministerpräsident Volker Bouffier überreichte das Bundesverdienstkreuz an Ortrud Georg-Pathe. Foto: privat

Dreieich – Große Ehre für die Dreieicherin Ortrud Georg-Pathe: Ministerpräsident Volker Bouffier überreichte ihr das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, das ihr von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war. Die Übergabe fand im Rahmen des Landesjubiläums „75 Jahre Hessen“ und der Übergabe von Verdienstorden des Landes und des Bundes im Kloster Erbach statt.

Mit der Auszeichnung wurde das Wirken von Ortrud Georg-Pathe als Vorstandsvorsitzende der Stiftung Mutter-Kind-Heim Preungesheim (seit 2017) sowie als ehrenamtliche Betreuerin in der Justizvollzugsanstalt Frankfurt am Main III (seit 2009) gewürdigt. Zuvor war sie von 2010 bis 2018 Vorsitzende des Vereins Mutter-Kind-Heim. „Mit meinem Glückwunsch verbinde ich meinen Dank für Ihre verdienstvolle Arbeit zum Wohle und im Interesse unseres Landes und seiner Bevölkerung“, betonte der Ministerpräsident.

„Sie haben diese Auszeichnung mit Ihrem herausragenden ehrenamtlichen Engagement verdient“, freute sich die hessische Justizministerin Eva Kühne-Hormann. Die persönliche, tatkräftige Hilfe von Ortrud Georg-Pathe seien feste, nicht wegzudenkende Bestandteile der Anstaltskultur in Preungesheim. „Ihre Leistungen wurden nun vollkommen zu Recht mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet und verdienen höchsten Respekt und Anerkennung“, so Kühne-Hormann weiter.

Die ehemalige Lehrerin wurde im Jahr 2000 wegen eines Stimmbandschadens vom Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet. Vorher hatte sie sich neben der Klassenlehrertätigkeit auch in der Referendarausbildung engagiert und die Suchtprävention an den Frankfurter Grundschulen betreut.

Ihr ehrenamtliches Engagement umfasst nicht nur ihren Einsatz für die Frauen mit ihren Kindern in der Justizvollzuganstalt. So war sie von 2003 bis 2004 Vorstandsmitglied im Kinderschutzbund, von 2006 bis 2007 Kreisvorsitzende und von 2008 bis 2009 stellvertretende Landesvorsitzende der Grauen Panther. 2010 war Georg-Pathe Vorsitzende der Hayner Weiber.

2013 erhielt sie bereits den Landesehrenbrief. 2014 hatte sie ein Gespräch beim Bürgerfest im Schloss Bellevue mit dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck. 2018 trug sich Georg-Pathe ins Goldene Buch der Frankfurter Stiftungen ein.

Ziel des Vereins und der Stiftung ist es, die Haftbedingungen der Frauen mit ihren Kindern in der Justizvollzugsanstalt in Preungesheim zu verbessern und ihnen ein Stück Normalität zu vermitteln. Als das Mutter-Kind-Heim 1975 eröffnet wurde, war es das erste seiner Art in Deutschland und ein Modellprojekt. Denn dort werden Mütter, die in Haft kommen, von ihren kleinen Kindern nicht getrennt. Der Verein und die Stiftung setzen sich für ihre Belange sein. hok