Büro der Stiftung

Fax:   06103-995810
Mobil:   0162-6878719

info@mkhstiftung.de

Mitglied vom BüroF kann Ihre Stiftung...

Geschrieben von "BüroF" am 02. November 2018

Mitglied vom BüroF kann Ihre Stiftung im Goldenen Buch der Stiftungen der Stadt Frankfurt am 31.10.2018 eintragen

Am Mittwoch, den 31. Oktober 2018 durfte der Vorstand der „Stiftung für das Mutter-Kind-Heim der JVA Frankfurt III“ sich in das Goldene Buch der Stiftungen der Stadt Frankfurt am Main eintragen. Unter den mehr als 90 geladenen Gästen befanden sich auch Frau Bundestagsabgeordnete Ulli Nissen (SPD) sowie zahlreiche Vertreter des Magistrats der Städte Frankfurt am Main und Dreieich. Daneben wohnten der Feierstunde Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft und des Kreises Offenbach bei.

Frau Rauscher war für das BüroF vor Ort und gratulierte Frau Georg-Pathe persönlich.

Nach dem Empfang der Gäste im Foyer Kaisersaal des Frankfurter Römers begab man sich zur Feierstunde in den Limpurgsaal des Rathauses. Eingerahmt von klassischer Musik, dargeboten von zwei Absolventinnen der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (Lucie Leker, Violine und Bettina Kessler, Violincello) fand die Begrüßung durch Frau Stadträtin Albina Nazarenus-Vetter statt und es sprachen Frau Ortrud Georg-Pathe als Vorstandsvorsitzende der Stiftung und Herr Erich Gebele als amtierender Vorsitzender des Vereins zu den Gästen. Später bat die Stadt Frankfurt zum Empfang.

Die Stiftung für das Mutter-Kind-Heim der JVA Frankfurt III wurde am 11. September 2017 vom Regierungspräsidium Darmstadt als rechtsfähige Stiftung Bürgerlichen Rechts anerkannt und im Staatsanzeiger veröffentlicht. Die Akademische Feier zur Stiftungsgründung fand am 11. November 2017 in Frankfurt/Preungesheim statt.

Der Stiftungszweck ist die Förderung Strafgefangener und ehemaliger Strafgefangener, insbesondere die Unterstützung des Mutter-Kind-Heimes der Frankfurter Frauenhaftanstalt. Die Gesundheits- und Lebensbedingungen von Müttern und Kindern während der Inhaftierung der Mütter soll gefördert werden. Nähere Informationen sind bitte der Homepage unter www.mkhstiftung.de zu entnehmen.

Als Stifter fungiert der „Verein Mutter-Kind-Heim Preungesheim e.V.“, welcher deutschlandweit der einzige Förderverein ist, der sich Mutter-Kind-Einrichtungen in Justizvollzugsanstalten widmet.